Rocket Science

2016: Die Highlights der Pop Rockets

Schluss. Vorbei. Aus die Maus. 2016 nähert sich dem Ende. Wenn das nicht die perfekte Gelegenheit für die Pop Rockets ist, einmal zurückzublicken? Das sind die Highlights des Teams.

Nicht nur der Job beschäftigte uns 2016. Private Ereignisse, spannende Trends, herausfordernde Projekte, faszinierende Apps, prägende Erlebnisse – das Jahr hatte viel zu bieten. Die Höhepunkte der Mitarbeiter der Pop Rocket Studios könnten kaum unterschiedlicher sein….
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Design by Christian Hayungs

Raspberry Pi: Kreative Projekte für Spaß und überraschende Kampagnen

Er ist winzig klein, preisgünstig und flexibel einsetzbar. Mit dem Raspberry Pi können nicht nur Spaßprojekte umgesetzt werden. Vielleicht findet er auch bei eurer künftigen Marketing-Kampagne Verwendung?

Ein Gameboy mit Raspberry Pi-Innenleben brachte bei YouTube über eine Million Klicks. Solche Ideen sorgen dafür, dass über den Linux-basierten Mini-Rechner und die mit seiner Hilfe entstandenen Gadgets geredet wird. Wer sich ein klein wenig mit dem Kreativcomputer beschäftigt, entdeckt weitere Gründe, wieso er so viele Menschen und Firmen regelrecht beflügelt.

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Design by Christian Hayungs

Neuromarketing: Die Manipulation des Gehirns

Neuromarketing kann nicht nur im Retail Marketing genutzt werden. Erkenntnisse darüber, wie unser Gehirn funktioniert und Emotionen entstehen, lassen uns bessere Webseiten und Anwendungen entwerfen.

Warum kaufen wir etwas? Wieso wecken Produkte Begehrlichkeiten…oder auch nicht? Neuromarketing untersucht unter anderem, was in unserem Gehirn vor und während des Erwerbes abläuft. Mit diesem Wissen können Verkaufsprozesse optimiert, das Marketing effizienter gestaltet werden. Aber nicht nur das. Denn auch für das Gestalten von Webseiten oder gar Apps sind Ansätze aus dem Neuromarketing von Vorteil.
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Design by Johanna Baumann

Augmented Reality: Mehr als nur die Realität erleben

Augmented Reality liegt voll im Trend, ist aber schon viele Jahrzehnte alt. Die Idee, unsere Realität mit computergenerierten Grafiken zu erweitern, ist dank des technologischen Fortschritts längst keine Utopie aus einem Science-Fiction-Film mehr, sondern wird vielseitig genutzt. In der Industrie, beim Militär, für imposante Präsentationen oder zur Unterhaltung.

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Design by Christian Hayungs

Werbespiele: Wie Botschaften unterhaltsam vermittelt werden

Sie bereiten nicht nur Spaß, sie vermitteln auch Inhalte. Advertising Games bzw. Werbespiele kommunizieren Botschaften, indem sie Nutzer unterhalten.

Der Bereich Advertising Games ist keineswegs neu. Schon in den 1980er Jahren  begeisterten Konzerne junge Zielgruppen vor dem Heimcomputer für Produkte und Dienstleistungen. Von Aral bis Yahoo – Big Player, kleine Firmen und staatliche Einrichtungen verwendeten Werbespiele, die den Fokus auf Spaß und Unterhaltung legten. Nutzer nehmen bei guten Spielen die (Werbe-)Botschaft zwar wahr, sie wird allerdings nicht zwangsläufig als störend empfunden. Komplizierte Zusammenhänge werden so auf einfache, intuitive, durchaus spannende Weise kommuniziert.

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Virtual Reality: Ich sehe was, was Du nicht siehst

Virtual Reality. Was vor einigen Jahren noch Science-Fiction war, ist 2016 im Massenmarkt angelangt. Und das ist auch gut so, denn die Möglichkeiten sind grandios und vielfältig.

Zweifelsohne ist es mutig von einem Konzern wie Sony, mit Playstation VR nicht nur einen Hype zu bedienen, sondern in einen Bereich zu investieren, dessen Zukunft noch gar nicht abzusehen ist. Aber auch Google, Facebook-Tochter Oculus VR, HTC, Microsoft und Samsung sind mit Cardboard/Daydream, Oculus Rift, HTC Vive, Hololens und Gear VR gewillt, den Trend Virtual Reality zu erobern. Mit einer Brille in eine digitale Realität abzutauchen, vielleicht sogar Abenteuer wie auf einem Holodeck aus „Star Trek“ zu erleben oder weit entfernte Orte zu besuchen – das sind die Visionen vieler Menschen. Diese zu realisieren, das ist eine Herausforderung, der wir uns als kreatives Studio begeistert stellen.
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